23.11.2005 20:35
0 Kommentare »
Allgemein

Die Idee der Abhängigkeit ist natürlich nur das Yin zum Yang meines Nähe-Vorsatzes, wenn ich mal ehrlich bin…

Yin und Yang
Kurz zur Erklärung: Die Linie im Yin-Yang-Symbol verläuft wellenförmig, und das nicht ohne Grund. Ich hab mal gelernt, dass das eben klarmachen soll, wie’s so läuft im Leben. Mal hierher zu weit, dann in die andere Richtung zu weit, und die Vorzeichen der Übertreibungen mendeln sich zur Norm heraus.

In meinem Leben war das immer so. Introversion-Extraversion hab ich erst in die eine, dann in die andere Richtung exzessiv gemacht, Treue-Freiheit auch.
Yin zu Yang zu Yin zu Yang.
Und ich bin mir ziemlich bewusst, dass ich momentan, was Freiheit angeht, sehr ins eine Extrem schlage, was halt Nähe etwas erschwert. Deswegen der Wunsch, da mehr Balance zu kriegen. Vielleicht überwiegt deshalb auch, sozusagen als Konsequenz des übermäßigen Yins der Freiheit, die Yang-Seite der Nähe: Die Abhängigkeit.

Hmmmm…

Kommentieren