Monatsarchive: August 2007

25.08.2007 3:07
0 Kommentare »
Allgemein

Viel passiert gerade in meinem Leben, und einerseits bin ich geneigt es aufzuschreiben. Nicht nur lerne ich viel, sehe und höre viele Dinge, die es wert wären, aufgeschrieben zu werden, ich erlebe wirklich viel.
Andererseits spricht das alles natürlich auch dafür, dass es eine verdammt gute Idee ist, mehr zu leben, zu erfahren, und weniger zu schreiben.
Übrigens spricht das auch dafür, weniger zu lesen. Das klingt jetzt sicher altklug, aber hey, man kann genauso viel Zeit mit dem Lesen wie mit dem Schreiben verbringen, und eigentlich könnte man in einem Teil dieser Zeit auch Dinge erleben. Sich verlieben, zum Beispiel, oder zumindest denken, sich zu verlieben.

Wie auch immer. Eine kleine Anekdote möchte ich doch gerade aufschreiben, sie ist klein und bescheiden, aber schön. Heute nach der Arbeit, während der ich mein neues T-Shirt trug, fand ich auf dem Tresen ein kleines Zettelchen, zusammengefaltet. Ich nahm es, strich es glatt, und sah darauf 2 Herzchenaufkleber, scheinbar von Langnese.

Nun ist nicht auszuschließen, dass die aus sonst einem Grund da liegen, aber mir gefällt die Idee, dass da vielleicht jemand Schlüsse aus meinem T-Shirt gezogen hat und einen kleinen Gruß hinterließ. Denn da lag nicht ein Herz, da lagen zwei. Vielleicht waren es ja sogar 2 Menschen, wer weiß?
Noch heute mittag sprach ich von einem Bild, das mir durch den Kopf geht, immer wenn ich über meine Wunsch-Zukunft nachdenke. Ich versuche, das nicht zu oft zu tun, denn das schürt Erwartungen, und die engen einen ein, aber manchmal darf ich.
In meinen Bildern sind immer mehrere Menschen. Ein nachhause kommen zu einer Gruppe, die in sich funktioniert, und mich dann willkommen heißt. Ich und eine Frau, und dann kommt eine weitere Frau hinzu, oder eine Frau mit einem Mann. Bilder, die ich sehr gern denke, denn beim Denken werde ich glücklich.

Zwei Herzen.

06.08.2007 0:40
0 Kommentare »
Allgemein

Er stand vor der hässlichen Neubautür, und ihm war kalt. All diese Neubautüren hatten in letzter Zeit einen minimalistischen Edelstahlgriff irgendwo, was die Besitzer aber nicht davon abhielt, einen Briefkasten daneben zu hängen, auf dem in goldenen Serifen “POST” stand. So auch hier. Aber gut, was konnte auch Marie dafür, dass sie wieder zurück zu ihren Eltern gemusst hatte, als sie aus Frankreich wieder zurück gekommen war, und was konnten die Eltern dafür, dass ihr Architekt moderner war als sie selbst.
Marek war unwohl. Er war nach dem Abschied noch einmal umgedreht, denn der Abschied war schön gewesen. Der Abend vorher auch, und so stand er nun vor der hässlichen Tür und wusste nicht, ob er nochmal klingeln sollte. Oder rufen. Oder klopfen. Nichtmal wegen der Eltern, die waren ihm egal, er kannte sie ja gar nicht, sondern wegen Marie selbst.

Marie selbst stand auf der anderen Seite der Tür und nestelte an den Trockenblumen herum, die auf der kleinen Anrichte standen, und dachte darüber nach, ob sie echt wären. Sogleich dachte sie: Mann, Marie (das dachte sie gerne, das hatte so einen Rumms: Mann, Marie!) lass doch die Scheißblumen, nie denkst du über das nach, was grade dran ist. Damit hatte sie sich geschickt noch eine weitere Ecke von dem weggedacht, was sie eigentlich denken wollte, bemerkte es, ärgerte sich (Mann, Marie!) und fing wieder mit den Blumen an. Dann hörte sie damit wieder auf und seufzte.

Marek seufzte auch, und zwar, wie sich das in einer ordentlich komponierten Szene gehört, genau zeitgeleich mit Marie. Beide erschraken, waren sich aber unsicher, ob da jetzt wirklich ein Doppelseufzen gewesen war, oder ob sie nach der langen Stille ihr eigenes Seufzen einfach nicht nur im Kopf, sondern auch im Ohr gehört hatten. Beide lauschten. Nichts.

05.08.2007 15:20
0 Kommentare »
Allgemein

Julia Seeliger, die Grüne Polytikerin von der hier auch schonmal die Rede war, weist in ihrem Blog auf hübsche T-Shirts hin. Da gab es wohl einen Designwettbewerb, wobei das endgültige Ding wohl von ihr und noch wem designt wurde. Hab ich nicht verstanden, ist mir auch egal, ich hab jedenfalls gleich eins bestellt. Auf die Straßen!