16.09.2006 17:56
0 Kommentare »
Allgemein

Noch ein weiterer Punkt ist mir aufgefallen. Der Krieg gegen den Terror wird ja ohnehin schon hie und da als tot, gescheitert und verloren beschrien, aber selbst wenn er das nicht wäre: Er ist nicht zu gewinnen.

Staaten haben nämlich einen ganz entscheidenden Nachteil gegenüber Terroristen. Sie müssen sich an rechtsstaatliche Regeln, ihre jeweilige Verfassung und geltendes Recht halten. Und deswegen werden uns die Terroristen (genau wie die Kriminellen) immer einen Schritt voraus sein. Die schummeln halt. Das Wettrüsten kann nicht gewonnen werden, denn immer wenn wir an der Grenze dessen sind, was die Staatengemeinschaft oder die Bevölkerung gerade noch durchgehen lässt (Mininukes, digitaler Reisepass) können Terroristen einen Schritt weiter gehen.

Das einzige, was wir so erreichen, ist, dass die Terroristen auf einem höheren Niveau als zuvor agieren müssen.

Kommentieren