23.10.2006 16:09
0 Kommentare »
Allgemein

Die reichsten fünf Prozent der deutschen Steuerzahler sorgten 2005 allein für 42,4 Prozent der Einkommensteuer. Nach der Statistik des Bundesfinanzministeriums lagen ihre steuerpflichtigen Einkünfte dabei bei 86.400 Euro oder mehr. Sie bezogen dabei 25 Prozent der gesamten Einkünfte der Einkommensteuerpflichtigen.
Tagesschau.de

Hui! Da schimpf ich immer und rufe Umverteilung, Umverteilung!, aber das sieht ja schon ganz gut aus.
20 Leute stehen auf der Party rum, und es gibt nur einen Kuchen. Der eine Frechdachs schnappt sich ein ganzes Viertel des Kuchens. Gemein! 19 Leute müssen sich den Rest teilen. Soweit ist alles bekannt.
Dass der dicke Frechdachs aber dafür auch 4 Tüten Chips mitgebracht hat, und die anderen 19 nur zusammen 6, das ist ja nochmal interessant…

Und: Ja, ich weiß, der Punkt ist, dass 2 von den anderen Leuten einfach Hunger haben, und dass es deshalb nochmal fieser ist, denen den Kuchen wegzufuttern, und dass der dicke Frechdachs halt immer noch total viele Chips zuhause hat, während andere Leute sich für die Party Chips hätten leihen müssen.

Dennoch finde ich die Richtung versöhnlich. Ist nur noch die Frage, was ich aus dem kleinen Wörtchen “steuerpflichtig mache”…

Steuerpflichtige Einkünfte 86.400 Euro

Das könnte nochmal ein Problem sein, weil einfach zuviel am Fiskus vorbeigeht…

Kommentieren