01.04.2005 16:39
0 Kommentare »
Allgemein

Ich muss mich kurz nochmal echauffieren über die Medien und was sie kosten. Erstens will die GEZ bald (wenn ich das richtig verstanden habe), dass man für seinen PC mit Internetanschluss was bezahlt.
Immerhin kann ich ja öffentlich-rechtliche Inhalte nutzen.

Das hinkt aus zweierlei Gründen:

  1. stellt das öffentlich-rechtliche Angebot im Internet einen minimalen Bruchteil dar. In der Fernsehlandschaft sind sie immerhin noch im Prozentbereich, gerade mit den dritten Programmen, aber online ist ihr Anteil vermutlich nicht mal mehr im Promill-Bereich…
  2. Der große Unterschied ist, dass Fernsehen in der Tat ein Empfangsmedium ist. Dafür ist es da. Und auch wenn man sich da schon darüber streiten kann, ob das automatisch heißen muss, dass ich auch ARD, ZDF und die dritten Programme empfangen will, so macht das zumindest Sinn. Wer einen Fernseher hat, will Programme empfangen.
    Wer aber nun Internet hat, der will nicht zwingend empfangen. Der will gleichermaßen auch senden (e-mails, Internetradio, …), will vielleicht spielen usw.
    Das Argument, dass er empfangen könnte reicht mir irgendwie nicht. Ich könnte mit meinem Telefon auch ein terroristisches Netzwerk aufbauen, aber ich möchte weder in den Knast dafür, noch möchte ich abgehört werden.
    Der Konjunktiv ist der größte Freund der Abkassierer, scheint mir. Otto Schily (bei dem man nicht mit Geld, sondern mit seiner Freiheit bezahlt) ist da auch ganz groß drin.

Aber nun zum eigentlich viel schlimmeren, weil noch ironischerem. Vor einiger Zeit hat ja die GEMA (oder GVL?) die Gebühren erhöht, die die Betreiber von Internetradios bezahlen müssen.
Völlig bescheuert. Die GEMA ist eigentlich die Instanz, die dafür sorgt, dass deutsche Künstler ihr Geld bekommen. Das ist eigentlich nett, manche Leute leben von Musik, das muss schon fair sein, aber das hier ist aus 2 Gründen völliger Blödsinn…

  1. Hier ist die Folge nicht, dass die Künstlerinnen mehr Geld bekommen, sondern weniger gespielt werden. Das ist keine besonders gute Interessensvertretung, die meisten Musiker wollen ja gern Musik machen…
  2. Die Langzeitfolgen! Ich als fleißiger Webradio-Hörer, was mach ich jetzt? Klar, ich hör ausländische Radios (die verbleibenden deutschen Natzradios machen wenig Sinn, die meisten werden vermutlich nicht besser sein als Rundfunk). Und was läuft auf ausländischen Radios so gut wie nie? Richtig, deutsche Musik!

Damit hat die GEMA (oder GVL) gerade dafür gesorgt, dass ihre Schützlinge kurzfristig weniger Gehör finden und es langfristig keinen Nachwuchs geben wird, weil er den wunderbaren Vertriebsweg Internet nicht mehr vernünftig nutzen kann.

Danke auch.

Mann, mann, mann.

Kommentieren