18.08.2005 19:39
0 Kommentare »
Allgemein

In exakt 16 Stunden werde ich durch die Tür meiner Prüferin gehen, mich setzen, und genau in diesem Moment wird der negative Teil der Anspannung von mir abfallen.
Das ist immer so. Am Tag vorher beginnt die komplette Nummer. Gerade jetzt bin ich fahrig, meine Hände zittern ein bisschen (wirklich nur ein ganz bisschen, aber trotzdem), und beim Versuch, das Skript nochmal zur Hand zu nehmen, schießen meine Blicke über die Seiten, von Thema zu Thema, und erkennen in den Sekundenbruchteilen, die sie jeweils verweilen, natürlich nur kurz, was da steht, und das Gehirn ist völlig überfordert: “He, was war das, ich glaube das konnte ich noch nicht?”. Weil das alles zu schnell ist.
In 15 Stunden und 58 Minuten aber fällt genau dieser Aspekt weg. Vermutlich, weil dann eh alles wirklich ganz und gar zu spät ist. Jetzt schwingt so eine Verantwortlichkeit mit: Du könntest noch lernen, wenn du wolltest… willst du nicht noch?
Dann ist das vorbei. Dann bleibt nur die positive Anspannung, weil es halt eine wichtige Prüfung ist, wo mein Gehirn auf Hochtouren laufen wird, ich anfangen werde unter den Armen zu schwitzen (es aber erst nachher merke) und insgesamt ziemlich viel Spaß haben werde, weil ich die Prüferin eigentlich mag, und sie mich auch, und ich das Thema mag (und sie ja wohl auch) und ich halt keine Angst mehr haben muss, mich falsch zu entscheiden, wenn ich nichts mehr mache.

Das alles wird in 15 Stunden und 56 Minuten geschehen. Und in 16 Stunden und 26 Minuten, oder lass es 30 sein, werde ich vor der Tür stehen, während die Prüferin sich mit der anderen Person berät, und ein weiterer Aspekt der Anspannung wird von mir abgefallen sein.
Denn dann habe ich nicht nur vorbereitet, was ich vorbereiten konnte, sondern habe getan, was ich tun konnte.
Dann liegt nichts mehr in meiner Hand.
Und diesen Moment liebe ich sehr… das ist einfach geil. Dieses Ausgeliefertsein, was ich selten bin, ist das Eine, und diese ungeheure Leichtigkeit, die dann einsetzt.
Und dann dauert es meist nochmal 6 Stunden, bis ich wirklich ruhig werde. Bis ich merke, dass es das war.
Bis ich komplett realisiere, dass ich dann meine letzte mündliche Prüfung gehabt haben werde.
Aber erstmal muss ich hin. In 15 Stunden und 51 Minuten…

Kommentieren