04.02.2006 1:57
0 Kommentare »
Allgemein

Lichtwerk

Das Lichtwerk ist seit etlichen Jahren für mich mein Vertrauenskino.
Wie letztens geschrieben, mag ich beim Filmschauen gern möglichst wenig wissen. Um das im Kino guten Gewissens machen zu können, muss man großes Vertrauen in das Kino haben. Ohne irgendwas über einen Film zu lesen (abgesehen von dem, was auf dem Plakat zu sehen ist, oder in der Vorschau, die manchmal sogar schon zuviel verrät) reinzugehen, ist Risiko.

Das Lichtwerk, deren Betreiber ich auch so ein bisschen kenne, hat mich da nie enttäuscht. Doch, einmal. Ein einziges Mal bin ich rausgegangen und hab gedacht: Der Film war irgendwie nix. Abgesehen davon war ich immer gut bewegt (und nicht: unterhalten), und in einigen Fällen haben mich die Filme da sogar weitergebracht. “Pas de Café, pas de Télé, pas de Sexe” habe ich dort gesehen, und er hat mir freies Lieben gezeigt (ohne dass ich damals so genannt hätte), “My Brother Tom” habe ich dort gesehen, und er hat mir das nackte Lieben gezeigt, ohne dass ich es so genannt hätte.

Jetzt ist das Lichtwerk umgezogen, in den Ravensberger Park, und ich möchte hiermit laut und deutlich verkünden: Es ist schön geworden, und das Lichtwerk ist ne ganz wunderbare Sache: Geht da alle hin.

Ich überlege, mal so eine Liebeswoche mit den Leuten da zu organisieren (als hätte ich keine Diplomarbeit zu schreiben…), mit oben genannten Filmen, “Die Träumer” würde ich auch gezeigt wissen wollen, und eventuell “Jules et Jim”, und wasweißichnoch. Das wäre bestimmt schön… ist aber Zukunftsmusik.

Wie auch immer: Wirklich, geht da hin – die haben den großen Schritt gewagt, Programmkinoprogramm auf Multiplextechnik zu machen, ein Konzept was schlau, aber gewagt ist. Es beinhaltet die schöne Grundannahme, dass die Gäste eigentlich gern schöne und anspruchsvolle Filme schauen, was ne freundliche Grundannahme ist, und dass die Technik (kleine Leinwände, schlechter Ton, enge Sitzreihen) es den Leuten verleidet. Technisch stimmt jetzt alles, progammatisch stimmte schon immer alles.
Ich wünsche denen sehrsehrsehr, dass das aufgeht. Super Kino.

Kommentieren