15.02.2006 1:03
0 Kommentare »
Allgemein

Mal ein kurzer Geekpost, also off-topic: Erstens wäre es eine ganz ungemein humorige Geschäftsidee, morgens um 10 kalte Pizza vom Vortag zu irgendwelchen Programmierern zu fahren. Hihi… Geektaxi.

Abgesehen davon fällt mir unangenehm auf, dass gerade alle über das Web2.0 schimpfen.

Zur Erläuterung: Web 2.0 bezeichnet eine Wende in der Art, wie Internet so funktioniert, beziehungsweise, wohin es so geht. Es bezeichnet also eine Idee von mehr Partizipation von Menschen (und dadurch bessere Angebote), mehr Anwendungscharakter von Seiten (statt Seitencharakter), mehr Funktionalität statt nur Information, mehr Plattform als Homepage.
GMail ist Web2.0, weil es ne Anwendung im Netz ist, die eine Anwendung zuhause überflüssig macht, Blogs sind Web2.0, weil sie vernetzt sind und aus Menschen bestehen, Flickr aus dem gleichen Grund. Ebay eigentlich auch schon. Ebay wird auch immer besser, je mehr Leute mitmachen.

So, und gerade ist es ganz modern zu schimpfen auf das Web2.0, zu sagen, dass es eben keine Versionsnummern gibt, sondern kontinuierliche Entwicklung, dass entweder das Netz das schon immer konnte, oder dass die Technologie eh noch nicht umgesetzt wird (alle hassen auf einmal AJAX [benutze ich übrigens im Archiv, falls sich wer fragt: AJAX lädt Seiteninhalte nach, ohne die Seite neu zu laden])… und es ist nur ein Antihype.

Total verrückt, Web2.0 doof finden ist gerade modern.
Aber allein, dass dieser Antihype wie eine Welle Kreise zieht, dass Dienste wie GMail polarisieren, dass es sowas wie Writely schon gibt, zeigt doch, dass sich gerade was verändert.

Und dann auch noch zum Guten. Sicher, die Technologien sind nicht ausgereift. AJAX ist nicht botbar, d.h. Google steht dumm davor, und die Browser-Navigation bedient die AJAX-Funktionalität auch noch nicht komplett, aber hey, HTML war in der ersten Fassung auch noch nicht so geil. Aber viele fanden die Ideen gut, und zack, heute versucht man XHTML, kommt da an Grenzen, macht weiter…

Ich versteh den Antihype nicht, wirklich. Läuft doch alles super.

Kommentieren