22.01.2005 18:21
0 Kommentare »
Lieben

Das sage ich oft, und es ist eigentlich sehr grundlegend für das, was ich so über’s Lieben denke.

Man hat nicht weniger Liebe, wenn man viele Menschen liebt (es gibt ja sogar diesen Spruch, dass die Liebe das einzige ist, von dem man mehr hat, je mehr man fortgibt). Man muss sich auch nicht aussuchen, wem man die schönsten oder größten Stücke gibt.

Häufig soll Liebe exklusiv sein. Vielleicht ist es das auch für viele. Für mich irgendwie nicht. Für mich spricht nichts dagegen, mehrere Menschen zu lieben.

In vielen Bereichen ist das sehr anerkannt. Niemand ist gekränkt, wenn ein guter Freund erzählt, er freundet sich gerade mit jemandem an (bei “besten” Freundschaften ist das wieder kritischer, aber das liegt wohl daran, dass es einer Beziehung so ähnlich ist). Auch bei seinen Kindern muss man sich nie fragen, welches man mehr liebt. Oder bei der Natur. Ich kann in den Wald gehen, liebe es dort, und gehe zurück.
Niemand ist dort eifersüchtig.

Weil die Liebe halt kein Kuchen ist.

Kommentieren