12.09.2006 11:25
0 Kommentare »
Allgemein

Etwas Gutes passiert: Auf der diesjährigen Modewoche in Madrid, der Pasarela Cibeles, wurden alle Models von der Teilnahme ausgeschlossen, die einen BMI von unter 18 haben (via tagesschau.de)

BMI-Rechner
kg
cm

Der Body-Mass-Index ermittelt ein Verhältnis von Größe und Gewicht, und ein Ergebnis von 20 bis 25 gilt als gesund, bei einem Ergebnis von unter 16 ist das Magersuchtskritierium erfüllt.

Ich finde das gut. Ich glaube, irgendwann haben sich vor geraumer Zeit auch mal Puppenhersteller getroffen, und ihren Puppen ein wenig Gesundung und Überlebensfähigkeit verpasst, indem sie ein bisschen mehr auf die Rippen bekamen.

Allerdings sei gesagt, dass der BMI nicht unumstritten ist, denn natürlich ist willkürlich festgelegt, dass 20 bis 25 gut ist. Eine Weile waren, wenn ich recht informiert bin, auch 30 Punkte noch normalgewichtig, irgendwann wurde dann aber gesagt, nein, das ist viel zu dick, und von jetzt auf gleich hatten Tausende Menschen Übergewicht.

Auch eine weitere Sache gilt es zu beachten: Gerade lästerten im Radio zwei Menschen über Victoria Beckham, sie würde sich neben David Beckham unsexy fühlen. Es wurde kommentiert, sie müsse einfach mal 10 Kilo Pommes essen, dann würde auch die Figur wieder werden. Das ist gemeine Kacke. Victoria Beckham ist magersüchtig, und deswegen hat sie ein gestörtes Körperbild, da muss man mit so polemischen Tipps gar nicht kommen.
Und auch bei der Modenschau muss ich dazu sagen: Ich finde es gesellschaftlich gut, wenn Schlankheit weniger stark als Norm gesetzt wird, wenn mehr okay ist und weniger Menschen krank werden. Aber diejenigen, die schon krank sind, unter anderem auch die ganzen Models, die jetzt nicht mitmachen dürfen, sind bereits Opfer der Normierung, die haben eine Krankheit, und um die muss man sich kümmern.

Magersucht ausgrenzen: Jawollja.
Magersüchtige ausgrenzen. Nö.

Kommentieren