16.09.2006 15:04
0 Kommentare »
Allgemein

Ich bin überrascht, und zwar positiv! Eine sehr unprätentiöse Demo war das. 5000 Leute nehmen sich zwei Stunden Zeit und machen deutlich, dass sie die deutsche Verfassung ganz gut finden, Toleranz für wichtig halten und keine Lust auf Hass haben. Dann gehen alle wieder nach Hause.

Sehr schön. Keine Parolen, keine Selbstzerfleischung zwischen den verschiedenen Lagern. Sogar der Wochenmarkt neben dem Zielort der Nazidemo fand völlig unbeeindruckt statt. So gefällt mir das.

Gut, die Reden auf solchen Veranstaltungen langweilen mich immer, weil der Kontext zu fast 100% vorgibt, was dort so gesagt wird. Zudem kranken speziell die Rede heute daran, dass den Rechten vorgeworfen wurde, sie würden sich soziale Probleme der Gesellschaft zu Eigen machen, würden damit einen großen Scheiß rechtfertigen (was sicher stimmt), nur um dann im nächsten Satz genau das gleiche zu tun, weil ja in Wirklichkeit die sozialen Probleme ganz dringend eine rote/ grüne/ sonstwie ausgerichtete Strategie nötig machen. Zwar stimme ich zu, dass eine solche Strategie dann halt kein ganz großer Scheiß ist, aber wenn die Reservierung von Themen das böse an den Nazis sein soll, kommt das nicht so ganz hin. Ich denke eher, das Ziel der nationalsozialistischen “Politik” ist das Problem, und darüber muss man halt keine Reden halten, das ist jedem klar.

Aber egal. Schöne Demo. Soeben wurde ich informiert, dass eine ganze Riege Einsatzwagen der Polizei in haarsträubendem Tempo noch zu irgendeinem Ort fuhr, so ganz harmlos und den-Nazis-die-Aufmerksamkeit-geben – die-sie-verdienen – nämlich-keine war es dann am Ende wohl doch nicht. Mal schauen was davon noch wird.

Kommentieren