27.02.2005 19:57
0 Kommentare »
Allgemein

So leicht off-topic, wie man so schön sagt, und ich spar mir auch mal irgendwelche kunstvollen Überleitungen, warum dieses Post hier reingehört. Obwohl das gut ginge :).

Dies soll ein Aufruf sein. Musik will frei sein! Dafür braucht es 3 Dinge.

  1. Mündige Hörer
  2. Offene Musiker
  3. Neue Vertriebswege

Der Hörer muss mehr arbeiten, wenn er gute Musik will. Das ist jetzt auch schon so, aber das muss noch mehr ankommen. Jede Minute wird mehr als eine Minute Musik veröffentlicht (von unveröffentlichten Sachen mal ganz abgesehen…), das heißt, man wird nie, nie, nie alle Musik hören können. Also muss man den Mut haben, auszuwählen. Dazu gibt es hervorragende Internetseiten (z.B. SomaFM oder Live365), und vielleicht gibt es dafür auch bald andere Formen der Vermarktung (z.B. Magnatune).
Auch das Radio wird sich da ändern; dazu gibt’s ein hervorragendes Dossier in der Zeit, das ich jedem nur äußerst warm ans Herz legen kann. Da gibt’s eine Idee, dass der Sender die gespielten (bis dato unbekannten) Bands direkt auf der Homepage verkauft, als MP3, und (Achtung, genial) die Nutzer können den Song dann weiterverkaufen. Führt für die Band (die dafür offen sein muss) zu mehr Publicity, für den Hörer zu neuer Musik und für das Radio zu Geld, um neue Musik zu unterstützen (oder reich zu werden, aber ich will hier schließlich Werbung für neue Vertriebswege machen…).

Ich prophezeie, es wird keine 20 Jahre mehr dauern, bis eins der Major Label entweder dicht macht oder komplett das CD-Geschäft an den Nagel hängt und nur noch MP3 auf irgendwelchen Wegen macht.
Das wird so super.

Kommentieren