17.05.2005 11:55
0 Kommentare »
Allgemein

Eine wichtige Freundin von mir meldet sich gerade nicht. Es ist komisch, das hier hinein zu schreiben, denn sie liest auch das Blog, aber wir hatten das Thema Authentizität und Sinn-des-Blogs schonmal, und außerdem würd ich ihr, wenn ich sie mal an die Strippe kriegte, das alles auch selber sagen können.

Sie meldet sich also nicht. Das kenne ich schon, manchmal fehlt ihr schlicht die Zeit, manchmal hat sie keine Lust auf mich, aber ich finde es eigentlich immer schade. Zwar ist es immer auch okay, aber halt auch schade.

Jetzt frage ich mich nur, ob ich frei in dieser Beziehung bin… Freies Lieben würde ja erstmal heißen, dass meine Liebe* für sie nicht weniger wird, nur weil von ihr grad nichts kommt.
Freies Lieben heißt aber natürlich auch, das ich in meiner Liebe* frei bin, dass ich also auch weniger Lust habe was mit ihr zu machen, wenn da nichts kommt, und ich mich abwenden darf, jederzeit, wenn es mir nicht gefällt.
Weil eben eine Freundschaft kein Selbstzweck ist, dass also Argument für die Unbeschadetheit der Gefühle nicht sein kann “Aber wir sind doch befreundet”, weil eben die Befreundschaft erst durch die Gefühle entsteht.

Was mich zu meiner alten Erkenntnis bringt: Wenn ich eins brauche, dann ein Gefühl. Ich muss wissen, nein, spüren, was da ist. Wenn ich das spüre, ist alles egal, dann kann fremdgegangen werden, dann kann wenig Zeit da sein, aber wenn ich das nicht spüre, dann ist auch alles egal, aber andersrum.

Kommentieren