28.07.2005 19:36
0 Kommentare »
Allgemein

In der Lernpause, die ich mir soeben gönnte, ging ich zur nahen und ganz hervorragenden Eisdiele.
In einem kleinen Anflug von Leichmütigkeit aß ich das Eis nicht auf dem Weg zurück, sondern setzte mich noch ein wenig auf den gegenüberliegenden Kinderspielplatz, weil ich Kinder super finde.

Die ganze Zeit, während ich da saß, dachte ich “Oh Mann, wie viele von den Leuten hier halten mich für einen Kinderficker/ Mitschnacker?”
Ich bin gar nicht sicher, was schlimmer ist: Dass es vorstellbar, dass Leute das wirklich von mir denken, oder dass ich das vorstellbar finde.

Ein ganz ähnliches Gefühl wie jenes, so diese unangenehme Mischung aus In-was-für-einer-Welt-leben-wir-eigentlich und Wieso-werde-ich-jetzt-da-mit-reingezogen, weil die Leute mich dann als Kriminellen, nein, als bösen Menschen ansehen, habe ich auch oft, wenn ich durch die Stadt gehe, herbstens und winters zugegeben gern im schwarzen Mantel, und mir entgegenlaufende Frauen irgendetwas in ihrer Tasche in die Hand nehmen, was eigentlich nur CS-Gas oder derlei sein kann.

Letzteres ist ein super Beispiel für Sexismus, der beiden Geschlechtern weh tut: Frauen müssen um ihr Wohl fürchten, Männer werden sofort zu potentiellen Vergewaltigern, kaum ist es dunkel.

Ersteres, auf dem Kinderspielplatz, zieht die Kinder mit rein. Ich bin fest davon überzeugt, dass Kinder bessere Kinder werden, wenn sie viel Liebe erfahren, und ich bin weiterhin davon überzeugt, dass sie weniger Klischees in die Köppe kriegen, wenn beide Eltern (und andere Bezugspersonen) ihnen gleich viel davon geben, auf gleiche Weise.
Aber wenn die Väter sich im Freibad teilweise nichtmal mehr trauen, ihre Kinder abzutrocknen, oder zuhause, sie zu waschen, oder Kindergärtner immer darauf achten, nicht allein mit einem Kind zu sein, dann wird, wenn auch aus anderen Gründen, auch die jetzt heranwachsende Generation wieder lernen, dass Männer ihre Gefühle nicht zeigen dürfen, Zärtlichkeit etwas Weibliches ist, und den ganzen alten Scheiß.

In was für einer Welt leben wir eigentlich, und wieso werde ich da jetzt mit reingezogen?

Kommentieren