07.10.2005 16:51
0 Kommentare »
Allgemein

Auf einer deutschen Nachrichtenseite fand ich gerade Informationen über eine Homepage, die ich sehr bedenklich finde. Schlimm, eigentlich. Richtig schlimm. Deswegen werde ich sie auch nicht verlinken, und möchte darum bitten, dass auch in den Kommentaren keine Links dahin gesetzt werden.

Jedenfalls können auf dieser Seite betrogene respektive sich betrogen fühlende Frauen die betrügenden Männer anschwärzen. Mit Name und Photo. Damit auch ja niemand mit diesem “Mehrschweinchen”, wie sie auf der Nachrichtenseite hübsch beschrieben werden, verbredet. Hier ein Auszug aus den AGB:

We recognize that privacy is an important issue, so we design and operate our services with the protection of your privacy in mind.

Das ist ganz schön zynisch. Man möchte regelrecht weiterschreiben:

Of course, their privacy doesn’t matter to us at all. Along with their other fundamental rights, it is forfeit since their unspeakable deeds, that, although never having been put to trial, can be deemed worth of every conceivable punishment. So here we go.
Please browse their images, names and adresses now!

Abgesehen von den datenschutzrechtlichen Bedenken, die wohl keiner weiteren Diskussion bedürfen, finde ich das aus 2 weiteren Gründen schlimm:

  1. Alle dort ausgestellten Männer sind automatisch Mehrschweinchen. Ich habe mich selbstverständlich sofort gefragt, ob nicht zumindest ein gewisser Prozentsatz poly ist, und das, zugegeben, ein bisschen schief auslebt, aber im Grunde eher Opfer der Gesellschaft und nicht Täter an ihr ist. Für jene Polys steht der schwarze Teil der Fahne.
    Ich meine, klar sind viele auf dieser Seite sicher Arschlöcher, aber doch eben nicht alle. Und nicht alle gleich.
  2. Und wenn es Arschlöcher gibt, was ich nicht abstreiten will, warum können dann nur Frauen da posten? Und bitte nicht das Argument “Aber die Männer könnten ja auch so ne Seite aufmachen”. Zweimal Kacke gibt immer noch kein Gold.
    Das ist Sexismus par excellence.

Abgesehen von der Tatsache also, dass hier Existenzen zerstört werden (wie viele Firmenchefinnen in den Staaten, die diese Seite kennen, schauen wohl bei Bewerbern mal nach?) durch eine Selbstjustiz die in ihrer Casualness ihresgleichen sucht, werden also zwei schlimme Vorurteile bestärkt:
(Nur) Männer sind Schweine.
Wer viele Frauen liebt / Sex mit ihnen hat ist in jedem Fall auch ein Schwein.

Ich spucke auf so ne Scheiße. Wirklich. Ich spucke grünen Schleim auf so ne Scheiße.

Kommentieren