06.04.2006 12:20
0 Kommentare »
Allgemein

Auf dem Bild ist das aktuelle Lautsprechersystem von Bang & Olufsen zu sehen. Sieht seltsam aus, nicht?

Bang & Olufsen ist eine Firma aus Dänemark, die seit 1925 Elektrogeräte herstellt, und dabei Design und Funktion zu verbinden suchen, und die vor allem primär an den Menschen und nicht so stark an die Technik denken, wenn sie entwickeln.
Der Chefgestalter (der auch die Lautsprecher entworfen hat – witzig übrigens, wie mir im Traum nicht einfiele, “Boxen” zu sagen) David Lewis will mit der Form den Inhalt fortführen. Dieser Gedanke ist angeblich Bauhaus, ist aber vor allem sehr schön.

Und dieser Gedanke ist es wohl auch, der B&O eine Ausstellung im New Yorker Museum of Modern Art eingebracht hat.

Wow!

Ich meine, hey, das ist ne Firma, eigentlich sind die marktwirtschaftlich verpflichtet, das genaue Gegenteil der Kunst. Aber ich gebe zu, zwei meiner drei Kriterien für Kunst sind erfüllt.

  1. Die Geräte werden von Menschen gemacht.
  2. Die Geräte lösen Gefühle aus.

Das mag jetzt eventuell überraschen, aber ich habe diesen Artikel gelesen und gejuchzt vor lauter Innovationsfreude und Menschennähe.

B&O hat auch ein Handy gemacht, und Torben Sorensen hat Schönes dazu zu sagen:

“Bei den Klingeltönen haben wir uns beschränkt. Man kann zwischen Glocken aus verschiedenen Metallen wählen und den Tönen eines Xylophons”

Wunderbar.

Das dritte Kriterium meiner Kunstdefinition hat übrigens mit der Semantifizierung des Nicht-Semantischen zu tun. Und ich glaube, zumindest die oben angesprochenen Lautsprecher erfüllen dieses Kriterium, dürfen also ins Museum.

Die messen nämlich ihre eigene Wirkung, und passen ihren Klang an die Innenarchitektur an. Sie legen also Wert auf ihre Wirkung.

Meine Damen und Herren, jemand hat arrogante Lautsprecher erschaffen.

Manchmal, wenn ich nicht weiß, warum Geld wichtig sein sollte, denke ich über Bang & Olufsen nach, und verdammte Axt, das reizt mich. Ein so schön gewandeter Kapitalismus macht mich wirklich schwach.
Dumm nur, dass man dafür nicht nur eine große Wohnung und passenden Bilder an der Wand braucht, sondern, beispielsweise für die Boxen 15 000 $.

Kommentieren