16.12.2006 17:59
0 Kommentare »
Allgemein

Zumindest gewissermaßen, auch wenn ich das bisher immer anders behauptet habe (wobei das ne andere Metapher war, die immer noch schlau ist). Das Mädchen, in das ich grade verliebt bin, hat ja gesagt, sie will das jetzt eher freundschaftlich haben zwischen uns. Meinen Wunsch nach mehr Klarheit hat sie missverstanden als Wunsch nach mehr Eindeutigkeit bzgl. dieser Entscheidung. Ich meinte aber etwas anderes.

“Freundschaft” oder “Beziehung” sind nur Formen für Gefühle, sind nicht die Gefühle selbst. “Freundschaftliche Gefühle” fand ich schon immer zu vereinfachend.
Entscheidend ist, und das ist nämlich genau wie beim Kuchenbacken, nicht die Form, sondern was drin ist. Auf die Frage “Was backst du für einen Kuchen?” will niemand hören “Ach, gut, dass du fragst, 18cm Rundspringform”, man will hören “Nuss!” oder “Schokolade!” oder “Erdbeer!”.
Insofern ist mein Wunsch nach mehr Klarheit ein Wunsch nach mehr Wissen über Zutaten. Ist Zimt drin? Mandeln? Am Anfang hatte ich viel Vanille und Kakao bei ihr gesehen, kommen die immer noch in ihren Kuchen, auch in der neuen Form? Das ist natürlich, zugegeben, weitaus schwieriger zu beantworten als “Kastenform” oder halt “Herzform”. Aber am Ende isst man es ja doch in Stücken, und solange für beide genug zu futtern da ist, kommt es eben doch einfach nur drauf an, dass es schmeckt.

Den Teig durfte ich ja mal probieren, der war lecker, und ich hatte damals das Gefühl, ihr schmeckt er auch. Leider habe ich mittlerweile tatsächlich das Gefühl, sie hat beim Backen doch gemerkt, so richtig ist das nicht ihr Rezept, jetzt gibt es Sandkuchen, und natürlich muss ich das dann hinnehmen. Aber so wirklich gesprochen haben wir nur über die olle Springform. Und ich hab halt Sahne und Schokosplitter schon mitgebracht. Wär doch eigentlich schade drum. Man darf doch die guten Sachen nicht verkommen lassen.

In einer perfekten Welt, in der nicht immer Nein stärker als Ja ist, und in der Kuchen auch ohne Form gebacken werden kann, würden wir jetzt einfach schauen, welche Zutaten uns jetzt beiden noch schmecken und nochmal was Neues backen.
Aber vielleicht müssen wir den alten Kuchen dafür tasächlich erst mal wegtun. Da ist ne Menge Butter und Schokolade von mir drin, die teure Biobutter und die Schoki von Zotter. Das wird mir dann ein bisschen mehr weh tun als ihr, befürchte ich.

Kommentieren