24.12.2007 16:57
0 Kommentare »
Allgemein

Letztens las ich, dass irgendjemand plant, die Benutzung von Verschlüsselungssoftware unter Strafe zu stellen.
Solche Verschlüsselungssoftware ist leicht zu kriegen und dank Firefox-Extensions wie FirePGP recht einfach zu nutzen.

Natürlich haben die ermittelnden Stellen dann Bedenken, weil das Verbrechensaufklärung behindern kann.

Gestern im Bett fand ich das ganz schön bizarr.
Es gab mal eine Zeit, da war es strafbar, Verbrechen zu verüben.
Dann kam die Zeit, in der es strafbar wurde, Verbrechen zu planen.
Mittlerweile könnte es strafbar werden, Dinge zu tun, die auch Leute tun, die ein Verbrechen planen, nämlich Verschlüsselung.

Wenn das so weitergeht, wird es bald strafbar sein, sich um seine persönlichen Daten zu sorgen und sie schützen zu wollen.
Verdächtig macht man sich damit ja wahrscheinlich schon heute.

Kommentieren