20.04.2005 21:46
0 Kommentare »
Allgemein

Die Überschrift “Man muss demütig und einfach sein” lockte mich, den Artikel über Sarah Kirsch zu lesen, die ich nicht kenne, so wie ich überhaupt wenig Lyrik kenne. Eigentlich bin ich kulturell nicht besonders druff. Naja.

Im Interview geht es viel um Motivierung, zu dichten, das hat mich alles nicht so bewegt, aber Frau Kirsch ist am 16. April 70 geworden, und wie sich das so gehört in dem Alter ist sie ein bisschen weise, und sagt Sachen, die treffen.

Einem Schriftsteller kann es nicht schlecht genug gehen.

Ich fühle mich ja dank des Blogs auch immer schön literat, so ein bisschen, und der Spruch trifft gerade ganz gut. Ich bin nicht zufrieden, aber der Satz gibt dem ganzen noch einen sehr hübschen Dreh. Und nochwas Schönes:

Wenn man etwas so genau kennt, so gefressen hat, dass man es in zwei Zeilen wiedergeben kann, ist das schon sehr schön. Auch meine täglichen Notizen sind eigentlich immer dasselbe, aber es kommt immer zu anderen Wendungen. Das ist wie das Leben, es ist dasselbe und ist doch nicht dasselbe. Man muss ganz demütig und einfach sein.

Kommentieren