30.07.2005 18:17
0 Kommentare »
Allgemein

So langsam stelle ich fest: In diesem Blog geht es entweder ums Lieben, um Sexualität, um Sexismus/ Männerrolle, um mein Leben oder um Sprache.
Ich sollte vielleicht mal Kategorien programmieren… naja. Später mal.

Jedenfalls fand ich gerade bei Nuf etwas sehr Feines. Nuf bloggt aus und lebt in Berlin, schreibt, dass sie etwas schrub, und hat noch durch anderlei Dinge sehr bei mir gepunktet, alle grob zu subsummieren, oder auch subzusummieren, unter Stil.
Empfehlenswertes Blog. Ich bin verliebt.

Nochmal jedenfalls hat sie einen Link auf eine Seite zur Stärkung der Verben.
Starke Verben, für die Nichtlinguisten, sind jene, deren Flexionsformen (so wie Imperfekt oder Konjunktiv etc.) unregelmäßig sind.
“Sehen” ist ein starkes Verb (ich sehe, ich sah, ich habe gesehen), “Machen” dagegen nicht (mache, machte, habe gemacht).
Und diese Leute haben sich neue Formen ausgedacht… super geil.
Hier ein paar Beispiele (Konjunktiv ist ziemlich out… man setzt die Form in einen Kontext, in dem man beispielsweise “Er hat behauptet, ich…” davorsetzt, zum Beispiel, er hat behauptet ich löge. Mittlerweile sagt man eher “würde lügen”, aber noch gibt’s auch den Konjunktiv).

Präsens Imperfekt Konjunktiv 2
ich küsse ich koss ich kösse
ich verteufel ich vertolf ich vertölfe
ich tippexe ich tippax ich tippöxe
ich büffel ich bialf ich biälfe

Für Sprachjunkies, wie ich wohl einer bin, sind auf der Seite mindestens 100 Lacher drin…

PS: Und der Link hier hat’s nochmal in sich. 9 hübsche Regeln…

Kommentieren