14.09.2005 14:28
0 Kommentare »
Allgemein

Eine Freundin von mir sagte, weil sie sich verliebt hat (oder vielleicht obwohl sie sich verliebt hat), folgenden Satz zu mir:

“Ich habe gar keine Lust auf eine Fernbeziehung.”

Auch einen fast umgekehrten Satz höre ich sehr oft.

“Ich hätte so gern mal wieder eine Beziehung!”

Ich frage dann immer gern
“Ja? Mit wem denn?”
und dann kommt häufig nichts.

“Ach, weiß ich auch nicht. Er müsste so und so sein, das wäre schön, und dann hätte ich wieder jemanden zum Kuscheln, der wäre einfach da.”

Mir fällt oft auf, dass die Menschen eine Beziehung wollen, und zwar einfach so, ohne Objekt. Wenn das Wort “Beziehung” ein Verb wäre, dann dürfte man es nicht so allein lassem. Oh, halt, es ist ein Verb. “Beziehen”.
Und es braucht ein Präpositionalobjekt.

“Ich möchte mich auf dich beziehen”
und nicht
“Ich möchte mich beziehen.”
Es braucht also ein Objekt (vielleicht ist es auch eine adverbiale Bestimmung… ich kann das gerade leider nicht recherchieren, weil ich das hier offline schreibe und gleich über Umwege hochladen werde…).

Ich glaube daran, dass man erst einen Menschen findet, und dann spürt “Oh! Der ist ja toll, der Mensch. Zu dem möchte ich eine besondere Beziehung aufbauen, ich würde ihn gern oft sehen, mit ihm telefonieren, ihn küssen und Sex mit ihm haben. Mich mehr auf ihn beziehen.” Dann hat man, wenn alles gut läuft, einen Beziehung gewordenen Mensch.

Seltsam dagegen finde ich “Ach, eine Beziehung wäre toll. Gemeinsame Zeit, telefonieren, küssen und Sex haben… Hmmm. Vielleicht mit dem Menschen da vorne? Ach ne. Aber vielleicht der daneben?”
Das ist nämlich die Mensch gewordene Beziehung.
“Igor! Sie lebt!! Sie LEBT!! MUAHAHAHA! Mit ihr können wir die Weltherrschaft an uns reißen, sie wird uns dienen, sie wird immer da sein, wenn wir sie brauchen, wir können mit ihr telefonieren und Sex mit ihr haben…”
Ich zumindest habe keine Lust, solche Anforderungen zu erfüllen…
Ich glaube sogar, dass eine solche Beziehung nicht gefüllt werden kann, weil die Person dann nicht mit mir, sondern mit ihrer Beziehung zusammen ist.
“Aber… Igor… sie hat ja gar kein Gehirn! Oh nein! Sie greift uns an!! AAHHH!”

Und, um den Rahmen wieder zu schließen, andersrum gilt das natürlich auch. Die Beziehung ergibt sich aus den Menschen. Wenn man weit weg voneinander wohnt, dann wird es wahrscheinlich eine Fernbeziehung. Aber wenn man halt verliebt ist, dann tut man einfach, was man tut.
Kann immer noch sein, dass es dann keinen Spaß macht, und die Entfernung nervt. Dann nichts wie weg! Aber erstmal kann man ja die Menschen Beziehung werden lassen.

Kommentieren