18.09.2005 13:13
0 Kommentare »
Allgemein

Ich beobachte ja mit verständlicherweise großem Interesse die Entwicklung der Liebesethik. Mich würde auch sehr ein historischer Abriss dieser Entwicklung interessieren, aber da habe ich leider noch nichts gefunden.
Fest steht jedenfalls, dass es keine Wahrheit gibt, sondern nur Moden: Erst kommt die Ehe, dann die Liebe war vor 70, 80 Jahren ganz normal, heute ist es andersrum. Und natürlich gibt es solche Unterschiede auch im Kleineren.

Gut abzulesen sind jene kleinen Entwicklungen der Liebesmode bei Meinungsmachern. Unser Kanzler lebt seine vierte Ehe und zieht Kinder auf, die nicht seine eigenen sind. Der Bürgermeister der Hauptstadt ist schwul und macht wahrscheinlich SM. Dass das geht, zeigt eine größere Toleranz, als wir Deutsche (Hallo, österreichische Leser! Über euer Land weiß ich leider zu wenig!) uns selber zuschreiben würden, und es zeigt mir ein weiteres Mal, dass wir in einer Zeit leben, die ich mit “the great individualism” bezeichnen würde.
Jeder macht, was er will, jeder kehrt nur vor der eigenen Haustür.

Dass Sozialethik und Miteinander, und somit auch die Liebe, darunter leiden können, gefällt mir selbstverständlich nicht.
Im Großen und Ganzen finde ich das aber gut. Es gibt nur die eigene Welt. Außerhalb meines Ichs beginnt die Fremde. Verschmelzung ist nicht möglich. Wir sind unverbindbar getrennt.

Eine weitere meinungsbildende Gruppe sind Künstler, vor allem jene, die mit Texten arbeiten, also Literaten und Musiker.
Beim Frühstück hörte ich eben die neue Wir sind Helden-Scheibe; schon auf der ersten hat mich Denkmal einen 1A Song über Menschen auf Podesten, über die angebliche Ernsthaftigkeit von Beziehungen, und diesmal singen sie einmal über Zuhälter, aber das Lied versteh ich noch nicht, und dann über Trennung, und somit auch über den großen Individualismus, weil dann jeder seine eigenen Wege geht.

Geht auseinander!

Wollt ihr euch wieder verfluchen
Um euch doch wieder zu suchen
Wieder Kaffee trinkend,
Kuchen werfend
Traumreisen zu buchen
Wieder reißt ihr euch zusammen
Wieder reißt ihr euch zusammen
Wieder reißt ihr euch zusammen
Alle Haare einzeln raus
Geht auseinander!
Wir sind Helden, Geht auseinander

Kommentieren