18.09.2005 14:22
0 Kommentare »
Allgemein

Gerade bei Fläche-Schub über Arbeit gelesen, letztens mit B. über Bürgergeld gesprochen und vor einiger Zeit in derselbigen ein hochinteressantes Interview zum Thema gelesen. Sehr empfehlenswert. Peter Sloterdijk, der Philosoph (dass man heute noch Philosoph sein kann… schön!) und der Künstler Tino Sehgal. Letzteren kennt man nicht so gut wie Sloerdijk, denke ich, aber er ist auch schlau und sagt zum Beispiel über die Beschäftigung

Mir scheint es eher so zu sein, dass Beschäftigung heute, gesamtgesellschaftlich gesehen, oft nicht mehr etwas Produktives ist, sondern etwas, das wir konsumieren. Wir konsumieren sozusagen unser eigenes Beschäftigtsein. [...] Letztlich wird vom Staat verlangt, er solle das Gut »Beschäftigung« zur Verfügung stellen.
Tino Sehgal

Sloterdijk steht ihm in nichts nach, pflichtet ihm bei und sagt

Die ganze Geschichte der Metaphysik ist ja geprägt von der Sehnsucht nach der Arbeitslosigkeit, oder nennen wir es vorsichtiger: der Arbeitsfreiheit. Erst in der Neuzeit haben wir ein riesiges Gegenexperiment probiert. Da begriff sich der Mensch als zur Arbeit verdammt, inszenierte sich aber zugleich als Könner seiner eigenen Verdammnis und erschien so als jemand, der will, was er muss. [...]
Vergessen war jene uralte Anthropologie, die besagt, dass der Mensch erst dort beginnt, wo die Arbeit aufhört.
Peter Sloterdijk

Es lohnt sich, über diesen Gedanken der Arbeitsfreiheit mal nachzudenken. Weblogs werde ja aktuell als neuer, menschlicher Journalismus hiingestellt, voll am Puls der Zeit und so, vielleicht muss man da einer gewissen Verantwortung gerecht werden, und diese Themen mal ansprechen.
Und neue Modelle entwickeln. Robotersteuer. Tobin-Steuer. Steuer auf Produkte, EU-weit. Und dann Bürgergeld statt Sozialhilfe, schon in der Namensgebung mehr schlichte Gleichverteilung als Fürsorge und Unterstützung.
Es ist genug Geld da.
Der Wirtschaft geht es gut. Man muss das nur sehen. Dazu werde ich hier bald ein Projekt beginnen, das schon in den Startlöchern sitzt…

Alles wird neu!

Kommentieren