24.09.2005 12:42
0 Kommentare »
Allgemein

Gesellschaftstanz ist natürlich auch archaisch, aber andersrum interessant:
Beim Gesellschaftstanz greifen nämlich plötzlich andere Regeln, er gewährt sozusagen Ausnahmen.

In einer Bar wäre es (leider) sehr ungewöhnlich, wenn eine Frau jemanden zu einem Getränk einlädt. Beim Tanz heißt das schlicht Damenwahl. Gut, andererseits, man muss es extra einleiten, damit das geht, damit wäre das auch nicht anders als ne Singleparty… aber was auch noch ungewöhnlich ist, ist das Abklatschen.
Gehen wir wieder in die Bar und stellen uns vor, wir säßen mit der Süßen am Tresen, auf einmal klopft es uns auf die Schulter und es heißt “Verzeihung, ich würde gern übernehmen”.
Beim Tanzen räumt man dann einfach das Feld.

Oh Mist. Gerade fällt mir auf, dass das natürlich beim klassischen Gesellschaftstanz auch nur die Männer machen können mit dem Abklatschen. Mist. Doch nicht so schön wie ich dachte.

Kommentieren