15.11.2005 20:49
0 Kommentare »
Allgemein

Mein Vorsatz für 2005 war Nähe, und zwar zum Einen zu mir selber, zum Anderen auch zu Anderen.
Dieser Vorsatz wurde aus dem Defizit geboren, wie das wohl oft so ist, weil ich das Gefühl hatte, mich manchmal zu verleugnen, nicht zu dem stehen zu können, was ich gern hätte, und eben andererseits durch mein Verschließen vor Menschen, wenn ich das Gefühl habe, sie verstehen mich nicht.
Hängt also auch zusammen: Kann ich mir nicht nah sein, verleugne ich mich, fühle ich mich unverstanden, mache ich zu.

Wie genau das von statten gehen sollte, wusste ich gar nicht so genau. Wollte mir selber mehr erlauben und mich anderen mehr öffnen. Recht diffuser Vorsatz, aber ich dachte, das Jahr werde schon zeigen, wie das so geht.

Das Jahr hat es gezeigt. Und zwar eigentlich doch recht anders, als ich so dachte. Im August begegnete mir das Wort polyamory, und nachdem ich mich da jetzt gut 3 Monate mit beschäftigt habe (ich bin ein klein wenig verkopft), beginne ich auch, das nach draußen zu tragen, zu leben, Situationen zu suchen, wo ich so sein kann.

Und über diesen Umweg bin ich nicht nur mir selber näher gekommen (weil ich eben jetzt sagen kann “ich bin poly”, was für mich ja sehr identitätsstiftend ist), ich komme eben auch näher zu den Menschen. Und zwar weil ich mir jetzt mehr erlauben kann, hie und da zu lieben (und ich schreibe es gerade bewusst so, dass es oberflächlich klingt), und einfach das zu leben, was da ist.
Das ist nicht zwingend näher im Sinne von “mehr mit diesem Menschen, mehr Nähe”, sondern im Sinne von “genau mit diesem Menschen das Authentische”.
Find ich super.

“2005 wird der Sommer der Liebe” hab ich nach dem Jahreswechsel immer gesagt. Ich hatte ein gutes Gefühl. Allerdings hätte ich nicht gedacht, dass 2005 vor allem der Sommer der Liebesphilosopie werden würde…

2006 will ich Französisch lernen. Vielleicht fällt mir auch noch ein persönliches Ziel ein. Sex zu dritt oder sowas polymäßiges*. Hihi.

*Das ist natürlich ein dummes Vorurteil, dass das automatisch zusammenhängt. Das ist alles viieel komplizierter.

Kommentieren