13.03.2006 19:58
0 Kommentare »
Allgemein

Im Karikaturenstreit vertrat ich bisher so grob die Meinung, dass zwar der Abdruck der Zeichnungen unbesonnen und pietätlos war, dass aber vor allem die Reaktionen, die ja durch Anstachelungen, so wurde gesagt, verstärkt wurden, völliger Unfug seien.
Die Meinungsfreiheit, so befand ich, wäre nämlich wirklich wichtig, und man hätte es vielleicht diesmal nicht so drauf anlegen müssen, aber theoretisch wäre das schon rechtens.

Wenn ich dann aber lese, dass in Dänemark Verunglimpfungen der christlichen Kultur polizeilich verhindert wurden, und zu was für Äußerungen sich Politiker völlig normalen Couleurs versteigen, dann wird mir ganz schwummrig.

Sehr gutes Dossier in der Zeit.
Bei der politischen Linie verdient die Politik selbst in meinen Augen ein paar Sanktionen. Plötzlich finde ich den Boykott dänischer Produkte ganz gut, auch wenn er bislang eher aus Meinungsmache und nicht aus Meinungsbildung entstand.
Mal sehen, was nächste Woche die Leserbriefe so sagen (die Kommentare auf der Homepage brennen jetzt schon), aber Dänemark ist in meiner Gunst arg gesunken.

Kommentieren