24.04.2006 0:39
1 Kommentar »
Allgemein

Alles ist gut. Ihr seid Mensch und ihr seid Gott, ihr seid unwissend und erleuchtet, und manchmal ist es schwer, das unter einen Hut zu kriegen, aber der Hut, das seid ihr.
Und manchmal schwenkt das Pendel in die eine Richtung, und dann in die andere, und immer hat man völlig zu Recht das Gefühl, aus dem Gleichgewicht geraten zu sein, aber das muss so.
Und die anderen versuchen genau den gleichen Kram wie ihr: Glücklich sein. In dieser oder einer anderen Ausprägung.
Und manche passen nicht zu euch, weil sie in einer anderen Tonart spielen, aber es ist alles in der gleichen Schrift geschrieben, und es ist alles Musik. Und vielleicht steht ja nur ein Vorzeichen falsch, oder zwei, und wenn man transponieren würde, fändet ihr Harmonien.

Alles ist gut. In 200 Jahren wird nur ein verblichener Stein an euch erinnern, und in weiteren 200 Jahren wird sich der Name des Landes, in dem der Stein liegt, vermutlich geändert haben, spätestens in 500, aber das ist okay, weil die Namen noch viel abstraker sind als die Materie, über die ihr dann auch nur noch schmunzeln werdet.
Achja, und ihr seid auch jetzt schon Energie. Jeder von euch. Und sie hört nicht mit der Haut auf. Also achtet auf euch, achtet aber vor allem auch auf andere. Spielt eure Partitur mit Inbrunst, ihr habt nur diese eine.

Alles ist gut. Eure Unsicherheiten und Ängste wurden schon zigtausendmal gefühlt, sie sind die Unsicherheiten und Ängste der ganzen Menschheit, in dieser oder einer anderen Ausprägung, in dieser oder einer anderen Welt. Euer Leben wurde schon hunderte Male vor euch gelebt, mal besser, mal schlechter, aber es geht trotzdem nur um dieses eine, denn außerhalb eurer Welt existiert nichts, das zu erreichen wäre.

Alles ist gut. Nichts hat einen Sinn, weil nichts einen braucht, weil alles nichts braucht, weil alles schon alles hat, weil alles schon da war und alles immer da sein wird, weil Materie zu Energie und wieder zu Materie wird, weil nichts verschwinden kann, weil eure Quanten schon in Gandhi und Hitler waren, ihr die gleiche Luft atmet, und mit jeder Handvoll Erde habt ihr Leichen in der Hand.

Alles ist gut. Es lohnt sich, darüber zu weinen, und es lohnt sich, darüber zu lachen. Seid Mensch. Seid Gott. Seid ihr, und macht allem was ihr seid, Ehre. Seid ehrlich. Seid nackt.

Alles ist gut, und es gibt nichts, was ich jemals ernster meinte.

1 Kommentar zu “Alles ist gut.”

  1. jaichbinda sagt:

    wesentlich schön!

Kommentieren