15.09.2006 17:02
0 Kommentare »
Allgemein

Morgen ist in meiner Heimatstadt eine Nazi-Demo, und natürlich auch die Gegendemo. Zwei Gegendemos sogar.

Das ist erstmal ganz in Ordnung, und selbstverständlich gehe ich da hin, Nazis sind in weiten Teilen Verfassungsgegner, und die gehören in ihre Schranken verwiesen, die Verfassung ist nämlich so n richtig töfte Ding.

Was immer schwierig ist an solchen Demos, ist der Mob, in dem man selber steckt. Mobs sind ganz schön eigendynamisch, und schwupps wird “Haut die Glatzen bis sie platzen” skandiert, und Links und Rechts treffen sich im Extremismus der Beliebigkeit. Soso, ja genau, dann nehmen wir mal ein äußeres Kennzeichen und rufen zu Gewalt auf, na das ist ja sicher das Beste.

Ach, Jan, Quatsch, es geht ja nicht um die Glatzen, wir meinen ja Nazis

Ja, genau, super, verfolgen wir doch Menschen wegen ihrer Gesinnung! Ich las gestern ein Zitat einer Frau, sie wäre gegen die Meinungsfreiheit von Nazis. Ja, klasse! Nicht nur in der Sicherheitsdiskussion wird das geopfert, das man eigentlich verteidigen wollte, jetzt untergraben wir auch beim Kampf gegen Rechts (ach, was sag ich, Krieg gegen Rechts, ist ja grad modern!) die Verfassung, die wir durch Nationalsozialisten bedroht sehen.

Hachje, das ist doch alles nicht so einfach. Ich finde die ja auch scheiße. Aber irgendwie setzt doch “Nazis raus” schon wieder an der falschen Stelle an, das ist genau so, wie Terror zu bekämpfen. Wo sollen die Nazis denn hin? Die will doch niemand!
Überhaupt ist mir die Diskussion häufig etwas zu aufgeladen von “Oh Gott, die Nazis, so eine Gefahr!”. Irgendwie ist mir die Ernsthaftigkeit der Diskussion schon ein Geschenk zu viel an die Rechtsradikalen. Das ist doch in weiten Teilen überhaupt nicht ernst zu nehmen. So ein ewig gestriger Klumpatsch von Verbrüderung, Ideologie und Kegelverein… Aber in der Diskussion kochen die Argumente häufig dolle hoch.

Ach, die sollte man alle vergasen, dann wissen die mal wie das ist.

Alles schon gehört. Aua, aua. Mal gucken, wie das morgen wird. Aber, oh je, da gibt es immer so viele linkstumbe Leute, die genauso gute Faschisten wie die Nazis wären, weil sie alle gleichgeschaltet sind, und jeder anders geschaltete Mensch gehört erstmal angeschrien und ausgebuht, und womöglich noch gehauen.

Kommentieren