08.11.2006 12:09
0 Kommentare »
Allgemein

Reziprozität bezeichnet die Gegenseitigkeit. Wenn zwei Menschen sich gegenseitig lieben, dann ist ihre Liebe reziprok. Das ist laut den Soziologen ein grundlegendes Prinzip:

“In der Soziologie wird es als ein universelles soziales Prinzip angesehen. Menschen sind voneinander gegenseitig abhängig, Reziprozität gehört sogar zu einer Bedingung des Menschwerdens selbst. Durch Gegenseitigkeit entstehen Beziehungen und gegenseitiges Vertrauen.”
Wikipedia

Wenn zwei Menschen sich nicht gegenseitig lieben, ist das auch grundlegend, nämlich nach der weitläufigen Meinungen grundlegend schiefgegangen und ein großes Unglück.

Ich möchte widersprechen. Ich habe das schön öfter mal geschrieben, aber es bleibt wahr: Liebe ist in einem selber, und das gilt es auch dann zu spüren (obwohl es wahrlich schwieriger ist, das gebe ich gern zu), wenn sie ausschließlich in einem selber ist.

Kommentieren