07.07.2007 13:25
0 Kommentare »
Allgemein

Und wenn Jankel sagte, er sei bereit, für Brod zu sterben, dann meinte er es durchaus ernst, doch nicht für Brod war er bereit zu sterben, sondern für seine Liebe zu ihr.
J. S. Foer, Alles ist erleuchtet

Das passiert öfter, als man es gern hätte. Auch bei Liebeskummer zum Beispiel trauert man nicht um die Person, sondern um die Liebe, weil das Gefühl so schön war.

In umfassenderer Form beschreibt Foer das einige Seite vorher:

Wenn wir [Brods] Tagebuch [...] an einer beliebigen Stelle aufschlagen würden, fänden wir in irgendeiner Form die folgende Feststellung: Ich bin nicht verliebt.
Also musste sie sich mit der Idee der Liebe begnügen: die Liebe zu Dingen zu lieben, an deren Existenz ihr gar nichts lag. [...] Sie liebte sich selbst als Liebende, sie liebte es, die Liebe zu lieben, so wie die Liebe das Lieben liebt…

Der Titel dieses Beitrags stammt aus dem selben Kapitel.

Kommentieren